Wappen

Das Wappen des Marktes Willanzheim

Mit Beschluss der Marktgemeinde vom 11. April 1985 wurde ein neues Gemeindewappen angenommen, das historisch alle drei Gemeindeteile berücksichtigt.

Der fränkische Rechen sagt aus, dass alle drei Orte uraltes Siedlungsland sind. Der Rechen, ursprünglich das Wappen des Domkapitels Würzburg, weist auf diese Herrschaft in Willanzheim von 1628 bis 1803 hin.

Weißblaue senkrechte Pfähle verweisen auf das Stammwappen der Familie von Seinsheim. Diese hatten bereits im Mittelalter Besitz Markt Herrnsheim, Hüttenheim und für kurze Zeit auch in Willanzheim.
Auch die aus der Seinsheimer Familie hervorgegangenen Schwarzenberger waren in Markt Herrnsheim und später in Hüttenheim mächtige Dorfherren. Im Schwarzenberger Wappen finden sich ebenfalls diese weißblauen Pfähle.

In der Mitte erinnert das Schild des Deutschherrnordens an dessen Niederlassung in Hüttenheim von 1213 - 1680.

Historische Wappen in der Gemeinde

Siegel von 1583

Dieses Wappen ist in Markt Herrnsheim neben dem Buswartehäuschen an einem Stein angebracht.
Das Wappen wurde als Siegel 1583 - anlässlich der Markterhebung des Ortes - an die „Zwölfer“ verliehen. Das gespaltene Wappenschild zeigt links in rotem Feld einen silbernen Turm auf grünem Dreiberg (Hinweis auf die Herrschaft Schwarzenberg). Im rechten Feld steht der hl. Johannes der Täufer (mit Fellrock und Taufmuschel).

Ebracher Wappen

Ebracher Wappen

Das Ebracher Wappen des Abtes Wilhelm Rosshirt ist am Hofstock des ehemaligen Ebracher Schultheissenhof in Hüttenheim zu finden.

In dem denkmalgeschützten Gebäude befindet sich heute das Weingut Ebracher Hof.


Schwarzenberger Wappen

Schwarzenberger Wappen

Schwarzenberger Wappen in Hüttenheim am Marktplatz ehem. Gasthaus "zum goldenen Löwen"

Würzburger Domkapitel

Würzburger Domkapitel

Wappen des Würzburger Domkapitels an der Südseite der Willanzheimer Kirchenburg


Fürsten Schwarzenberg

Fürsten Schwarzenberg

Das Wappen der Fürsten Schwarzenberg am ehemaligen Schwarzenberger Amtshaus in Hüttenheim am Marktplatz

Seinsheimer Wappen

Seinsheimer Wappen

Seinsheimer Wappen an der evangelischen Kirche in Hüttenheim