Unsere Partnergemeinde: Zánka (Ungarn)

"Wein verbindet!" So könnte man die Partnerschaft zwischen dem Markt Willanzheim und Zanka in Ungarn überschreiben. Aus anfänglich kurzen Kontakten entwickelte sich schnell eine Freundschaft. Und nach beiderseitigen Besuchen in der jeweils anderen Gemeinde wurde dann am 01. Mai 2001 der Partnerschaftsvertrag zwischen unseren Gemeinden unterzeichnet. Diese Freundschaft wurde bei einigen weiteren Besuchen weiter gepflegt.

Zanka kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. In der klimatisch geschützten Region um den Plattensee herrscht ein fast mediterranes Klima. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bereits zur römischen Kaiserzeit sich altgediente Soldaten hier, fernab von Italien ihren Alterssitz anlegten, wovon heute zahlreiche Funde zeugen. Die Gemeinde Zanka selbst wurde erstmals im Jahr 1164 n. Chr. urkundlich erwähnt. Nach einer Zerstörung der gesamten Region durch die Türken (1548 n. Chr.) war der Ort unbewohnt und wurde erst 1736 n. Chr. wieder von deutschen Familien besiedelt.