H2 Weinbergspaziergang auf den Tannenberg

Die rund 3,5 km lange Strecke trägt das Qualitätssiegel "Wege zum Wein" und ist eine von 30 Routen, die auch wirklich den Weinberg zu Fuß erlebbar machen.

Unterwegs kann man sich auf den meist als Rundtouren angelegten Wegen auf eine zuverlässige und einheitliche Beschilderung verlassen. Wichtig bei der Zertifizierung war auch, dass genügend Sitzbänke und Rastplätze zur Verfügung stehen und natürlich, dass Gasthöfe auf den Wegen zu finden sind für eine zünftige Einkehr im Fränkischen Weinland.

Weitere "Wege zum Wein"...

Wegebeschreibung

Sie starten am Wanderparkplatz Hüttenheimer Tannenberg.
Zunächst laufen Sie wenige Meter Richtung Tannenberg und biegen gleich in den ersten Weg nach links ab. Über eine kleine Anhöhe steigen Sie das erste Stück hinauf.

Der Weg mündet in den Anstieg zum Tannenberg. Den Jüdischen Friedhof können Sie vom Weg aus gut einsehen.
Schnaufen Sie ein bisschen durch und genießen Sie die herrliche weite Aussicht.

Bis zum Plateau des Tannenbergs ist es jetzt nicht mehr weit. Dieses liegt etwa 100 Höhenmeter über dem Wanderparkplatz. Sie wandern weiter durch die Weinberge auf direktem Weg hoch bis zum Tannenberg-Kreuz. Die Richtungsspinne hilft bei der Orientierung und eine Sitzgruppe lädt zum Ausruhen ein. Genießen Sie auf dem 382 m hohen Tannenberg den weiten Ausblick bis zur Rhön, dem Spessart und der Frankenhöhe und den wunderschönen Blick ins Weinparadies.

Durch einen Hohlweg laufen Sie wieder in die Weinberge hinunter und kommen an der Wanderhütte am Jüdischen Friedhof vorbei. Hier finden Sie auch Informationen zum jüdischen Friedhof und zu diesem historischen Ort, bevor die Tour wieder zum Ausgangspunkt zurück führt.

Wenn Sie möchten, können Sie von der Wanderhütte am Jüdischen Friedhof direkt zum Kneippbecken laufen. Folgen Sie dazu dem steilen Weg Richtung Hüttenheim hinunter bis zu einem kleinen See. Daneben ist die Kneippanlage an der Neuwiesenbachquelle.